Deutsch-Unterricht

Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Lernzielen zu wählen:

  •  Deutsch als Fremdsprache
  •  Deutsch Nachhilfeunterricht.
  • Das Lernziel des Unterrichts „Deutsch alsFremdsprache“ ist Kommunikationsfähigkeit im Rahmen des Zertifikats „Deutsch als Fremdsprache“.

    Didaktik:  Dialog- und Textarbeit mit kommunikativen Übungen

    Während des Unterrichts wechselt Dialog- und Textarbeit ab mit vielfältigen, zumeist kommunikativ angelegten Übungen. Texte und Übungen beziehen sich thematisch auf die Situation des Deutschlerners, teils in deutschsprachiger, teils in ausgangssprachiger Umgebung.

    Lernstoff: in vier Stufen von Anfänger bis Fortgeschrittenen

    Dank dem gut verteilten Lernstoff, ist unser Deutschunterricht ebenso für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Vier Stufen, die jeweils zehn Lektionen beinhalten, führen die Kursteilnehmer gezielt zur Zertifikat Deutsch Prüfung. Das Lernmaterial wurde zwischen Kursbuch und Arbeitsbuch aufgeteilt. Im Kursbuch sind die Lernschritte zu finden, die in der Gruppe (oder auch individuell) während der Kursstunde bearbeitet werden sollten. Die Übungen im Arbeitsbuch können dagegen auch außerhalb der Unterrichtszeit in Einzelarbeit gemacht werden.

    Stufe 1

    Hier werden die wichtigen Redemittel jeder Lektion einzeln herausgehoben und ihre Bildung und ihr Gebrauch geübt. Alle Übungen sind einzelnen Lernschritten im Kursbuch eindeutig zugeordnet. Die Übungen des Arbeitsbuchs können im Kurs vor allem nach Erklärungsphasen in Stillarbeit eingesetzt werden. Je nach den Lernbedingungen der Kursteilnehmer können die Übungen aber auch weitgehend in häuslicher Einzelarbeit gemacht werden. Zu den meisten Übungen gibt es im Schlüssel eine Lösung. Dies ermöglicht es den Lernenden, selbständig zu arbeiten und sich selbst zu korrigieren.

    Stufe 2

    Viele Texte und Situationen, neue Übungen zur Erarbeitung der Fertigkeiten Hören, Lesen und Schreiben in kleineren Schritten, sowie eine systematische Übersicht über den Grammatikstoff des ganzen Buchs – das alles charakterisiert diese Stufe. Den Abschluss jeder Lektion bilden wiederum kurze Texte, die von der alltagspraktischen Verwendung der Sprache wegführen und Beispiele für spielerischen, witzigen und ironischen Sprachgebrauch bieten. Ihr Zweck liegt darin, die Lernenden zu einem sinnvollen Umgang auch mit belletristischen Texten hinzuführen.

    Stufe 3

    Diese Stufe führt die Lernenden zum Abschluss der Grundstufe. Der kommunikativen Rahmen und die sprachlichen Mittel orientieren sich am Zertifikat Deutsch als Fremdsprache. Hier wird dem Aspekt der Wiederholung generell wesentlich mehr Beachtung geschenkt. Die Kursteilnehmer werden gezielt auf die Anforderungen eines Grundstufenabschlusses wie zum Beispiel der Zertifikatsprüfung vorbereitet.

    Stufe 4

    Vorbereitung zum Zertifikat Deutsch (ZD)

    Mit Hilfe unserer erfahrenen Lehrer werden die Kursteilnehmer durch zahlreiche Übungen zum Wortschatz, zur Grammatik und zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion zum ZD vorbereitet. Hier wird ebenso lektionsweise Übersichten über den aktiv zu lernenden Wortschatz, die Grammatik und die wichtigsten Redemittel für die mündliche Prüfung und die Szenarien durchgeführt. Am Ende dieser Stufe bieten wir einen Modeltest zum Zertifikat Deutsch an.

    Nachhilfeunterricht

    Der Kursinhalt entspricht jeweiligem Lernstoff.