Klavierunterricht

Möchten Sie Klavier spielen? Wir bieten Klavierunterricht sowohl für Kinder als auch für Erwachsene an. Dabei orientieren wir uns auf die Russische Klavierschule. Bereits eine schlichte Aufzählung von Namen (Sergej Rachmaninow, Vladimir Horowitz, Swjatoslaw Richter, Emil Gilels, Vladimir Aschkenasy) verdeutlicht die beeindrückende Interpretationskunst der russischen Pianisten im 20. Jahrhundert. Ihren Erfolg verdankt die Russische Klavierschule nicht nur ihrer Zweckmäßigkeit, sondern auch der Tatsache, dass ihr Unterrichtsmaterial in seiner musikalischen Aussage derart lebendig ist, dass sie problemlos einer der schwierigsten pädagogischen Aufgaben bewältigt: den jungen Klavierspieler nicht vor dem eigentlichen Musizieren abzuschrecken. Das methodische Konzept der Schule ermöglicht ein rasches Erlernen der wichtigsten Elemente des Klavierspiels und fördert beim Schüler die Entwicklung der Hörkontrolle gegenüber dem eigenen Spiel.

Das angebotene Repertoire ist keineswegs rein russisch, doch nimmt die russische Musik natürlich einen großen Raum ein. Das gesamte Material ist in zwei Bändern aufgeteilt. Entsprechend den individuellen Möglichkeiten des Schülers kann sich die Arbeit mit dem Unterrichtswerk über zwei bis drei Jahren erstrecken. Außerdem bekommen die Schüler eine Möglichkeit, die bekannteste Klavierstücke zu spielen, die sich im Spielband befinden.

Unterrichtsdauer: Anfänger bis 30 Minuten; Fortgeschrittene von 45 bis 60 Minuten.