Chinesisch-Unterricht

Der Meister sprach:„Lernen und nicht denken ist nichtig. Denken und nicht lernen ist ermüdend.“ (Konfuzius)

Die Berührung mit der chinesischen Welt, wissenschaftliche Studien sowie die Begegnung mit einer schwierigen und von der unseren so verschiedenen Sprache, die keine nach einem Alphabet geordnete Schrift kennt und die man nur mit Hilfe von auswendig gelernten Schriftzeichen – und davon gibt es über 40 000 – lesen kann, das alles erweckt ein lebhaftes Interesse für diese alte Kultur. Es kann ganz allgemein ein geistiges Vergnügen sein, chinesische Schriftzeichen zu lesen, denn diese Kenntnis hilft uns, ein Volk und seine Kultur besser, umfassender zu verstehen. Ein Weg, sich dieser heute meistgesprochenen Sprache zu nähern, ist die Beschäftigung mit den Wurzeln ihrer Schriftzeichen, um ihre graphische Struktur, die ursprünglichen Bedeutungen und den tieferen Sinn zu entdecken. Dieses Wissen kann jedermann erwerben. Die chinesische Sprache und Schrift ist erlernbar für jeden, der den Wunsch und die Freude hat, sich mit ihr zu beschäftigen.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat es viele große Kulturen gegeben, aber nur die chinesische hat mit allen wesentlichen Eigenheiten bis heute überlebt. Sie besitzt – und das ist einmalig – eine sprachliche Tradition von 6000 Jahren. Das war sicher nur möglich durch das Zusammentreffen verschiedener glücklicher Umstände. Vor allem war es dem System ihrer Schrift zu verdanken, diesen geheimnisvollen und faszinierenden Schriftzeichen, an denen noch Spuren der Geschichte und der Literatur, der Kunst und der Volksweisheit abzulesen sind.

Die zunehmende politische und wirtschaftliche Bedeutung Chinas in der heutigen Welt und die Bedeutung seines literarischen und philosophischen Erbes für die Menschheit erfordern in unserem Kulturkreis Menschen, die Chinesisch beherrschen und die mit der Geschichte und Kultur dieses Landes vertraut sind. Das Erlernen des Chinesischen entspricht zudem den weltweiten Interessen der deutschen und europäischen Wirtschaft und Politik. Chinesischkenntnisse können auf dem sich zunehmend globalisierenden Arbeitsmarkt für junge Menschen eine wichtige Zusatzqualifikation sein.

„Lernen und fortwährend üben, ist das denn nicht auch befriedigend? Freunde haben, die aus fernen Gegenden kommen, ist das nicht auch fröhlich?“

Gilt Ihr Interesse Chinesischer Kultur? Möchten Sie die Sprache des Volkes, das seit Jahrzehnten eine rasante wirtschaftliche Entwicklung zeigt, zu lernen?

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit erfahrener chinesischen Lehrerin, Dipl.-Pädagogin Frau Lanfang Fan, die auch in Deutschland in der Chinesischen Sprachschule Stuttgart lange Zeit gearbeitet hat.

In Sterling Schule unterrichtet sie:

·      Chinesische Sprache;

·      Chinesische Kultur;

·      Chinesische Geschichte;

·      Geographie.

Außerdem führt sie intensive und aufwendige Prüfungsvorbereitungen auf die HSK durch, die algemeingültige Prüfung des Hanyu Shuiping Kaoshi – die Prüfung zum Nachweis Chinesischer Sprachkenntnisse.

Mit Frau Lanfang Fan lernen Sie:

·      Grundzüge und Eigenart der Chinesischen Sprache;

·      Schriftzeichen;

·      Grundwortschatz und Grammatik;

sowie

·      Zeichen lernen;

·      Aussprache lernen;

·      Landeskunde;

·      Sprichwörter und Gedichte.

Unser Lehrplan orientiert sich an Ihre Lernziele. Sie lernen individuell oder in einer Gruppe.

Kinder sind herzlich willkommen!